Jubiläumsveranstaltung „170 Jahre VDI“ in Alexisbad

In diesem Jahr feierte der Verein Deutscher Ingenieure e.V. VDI 170 Jahre Gründung am 8./9. Mai 2026 gebührend mit ca. 120 Teilnehmenden in Alexisbad.

Der Anstoß kam vom Halleschen Bezirksverein und für die Organisation zeichneten Ronald Oertel und Arne Wasner, unterstützt durch Erika Schulze von der Geschäftsstelle. Nach Ankunft im heiteren Alexisbad wurden die Teilnehmer durch die Organisierenden persönlich begrüßt und über den Vortragsbeginn informiert.

Gruppenbind 170 Jahre VDI
Teilnehmer vor der VDI-Gedankstele (Foto: Daniel Kühne/dk-fotowelt)
 

Vorabend und Grußworte

Nach der Begrüßung vom VDI Landesvorsitzenden Sachsen-Anhalts, Klemens Gutmann und den Vorsitzenden des BV-Halle, Arne Wasner, mit entsprechender Danksagung an Ronald Oertel, erfolgten Grußworte durch den Bürgermeister von Harzgerode, Herrn Meise. Insgesamt warme Worte, die das Auditorium mit gutem Beifall belegte.

Im Anschluss an diese einleitenden Worte wurde durch Prof. Dr. Heike Weber mit dem Titel „VDI ohne Deutschland und Ingenieure“ in einem höchst interessanten Vortrag der VDI im historischen Kontext erklärt. Dabei stellte Heike Weber dar, dass der Ingenieurbegriff um 1900 erstmals als solcher inhaltlich beschrieben wurde. Zum Zeitpunkt der VDI-Gründung 1856 war interessanterweise der „Ingenieur“ als Berufsstand in Deutschland noch gar nicht ausgeprägt. Die Zuhörer nahmen den Vortrag mit viel Wohlwollen auf. Der Abschluss des Abends wurde durch Networking unter den Teilnehmern abgerundet.

An das gemeinsame Frühstück am 9. Mai 2026 schlossen sich ein Rundgang durch Alexisbad an. Alternativ konnte man (bei vorheriger Anmeldung) eine Busfahrt auf der historischen Route der Gründungsmitglieder des VDI von Halberstadt nach Alexisbad nachempfinden.

Romald Oertel, Arne Wasner
Ronald Oertel, Arne Wasner
Heike Weber, Klemens Gutmann
Heike Weber, Klemens Gutmann
 

Rundgang mit Historiker Horst Schöne in Alexisbad

Der Rundgang mit Herrn Horst Schöne, ehemaliger Bürgermeister als fesselnder ortsansässiger Historiker und Zeitzeuge gab umfangreiche Einsichten in das Alexisbad vor 170 Jahren und seine Entwicklung bis heute. So speisten 3 Quellen der Bode das Badehaus in welchem das heilende Wasser für verschiedene Bäder erwärmt wurde. Technische Errungenschaften zur damaligen Zeit lagen u. a. in der Nutzung von Trennwänden aus Schiefer, um Schwamm und Schimmel zu vermeiden. 

alexisbadb
Ehemaliges Logierhaus (Foto: Marc Poppe)
DSC01634
VDI-Stele 
VDI Stehle Detail
Detail VDI-Stele
alexisbarbahnhof
Bahnhof Alexisbad (Foto: Marc Poppe)
 

 

Seit 1810 war das Gebäudeensemble fertiggestellt und durch eine Promenade verbunden. In der DDR und der Zeit nach der Wiedervereinigung Deutschlands zerfiel zusehends dieser historisch bedeutsame Teil des Harzes. Derzeit engagiert sich u. a. der Harzklub, um die ungenutzten Gebäude in einem sanierungsfähigen Zustand zu halten. Der Zukunftsplan für Alexisbad sieht u. a. die Sanierung des Badehauses, des ehemaligen Logierhauses und die Wiederherstellung der Promenade vor; was in einem VDI-Wettbewerb ausgelobt und durch Herrn Horst Schöne mehrfach positiv hervorgehoben wurde.

Busfahrt Halberstadt – Alexisbad

Die Teilnehmer der Busfahrt nach Halberstadt wurden vom Oberbürgermeister, Herrn Daniel Szarata, im festlichen Ratssaal empfangen und über die aktuellen Entwicklungen der Stadt informiert. Anschließend konnten sich die Gäste und der Oberbürgermeister bei Getränken und Halberstädter Würstchen in Gesprächen näher kennenlernen. Auf der Rückfahrt nach Alexisbad – der historischen Route des Leiterwagens - gab es noch einen kurzen Zwischenstopp in Mägedesprung, wo der damalige Hüttenmeister Carl Bischof sich seinerzeit für Alexisbad als Gründungsort einsetzte.

Rathaus Halberstadt
Rathaus Halberstadt
Daniel Szarata
Daniel Szarata, OB Halberstadt
DSC01850
Im Rathaussaal
 

 

Zukunft Alexisbad

Nach der Mittagspause begann der Schlussspurt dieser Veranstaltung. Als Schirmherr der Jubiläumsveranstaltung begrüßte der Landtagspräsident Sachsen-Anhalts, Dr. Schellenberger, die Gäste. Anschließend stellten die Gewinner des VDI-Jugendwettbewerbes „Zukunft Alexisbad“, 3 Studenten aus Aachen und München, ihre prämierte Idee zur Neunutzung der Gebäude und des Parkumfeldes in Alexisbad in einer fesselnden Präsentation vor. Dafür erhielten sie herzlichen Applaus der Zuhörenden.

Im anschließenden Vortrag des VDI Vorsitzenden Prof. Dr.-Ing Lutz Eckstein „Zukunft Deutschland 2050“ beschrieb dieser zusammenfassend in 5 Themenbereichen die Anforderungen an unsere gemeinsame (technische) Zukunft - die Bündelung von technischen Kräften um das Innovationspotenzial in unserem Land zu festigen und zu steigern. In einer abschließenden Podiumsdiskussion wurden Themen wie das Voranbringen der MINT-Fächer, der Einsatz von Risikokapital bei start-ups und die wirtschaftliche Lage allgemein angesprochen.

Zu guter Letzt wurde vor Ende der Veranstaltung ein Gruppenbild vor der VDI Stele aufgenommen.

Marc Poppe in Zusammenarbeit mit Anke Kunitzsch und Bernd Schmidt
Redaktion IngPost

Alle Fotos ohne Quellenangabe: Maik Gretschel

Landtagspräsident Dr, Schellenberger
Landtagspräsident Dr, Schellenberger
Vortrag Zukunft Alexisbad
Vortrag Zukunft Alexisbad
Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein
Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein
 

 

© 2026 INGPOST - Das Hallesche Ingenieurmagazin. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.