Am 28. Februar 2024 fand im Architektur- und Umwelthaus (AUH) in Naumburg das diesjährige 1. Arbeitstreffen des Mitteldeutschen Netzwerkes Rapid Prototyping enficos statt. Gastgeber war der VDI Hallescher Bezirksverein, Mitglied im Netzwerk enficos www.rp-netzwerk.de, gemeinsam mit der VDI-Bezirksgruppe Burgenlandkreis.
Nach der Begrüßung und einer Kurzpräsentation zum VDI wurde die angelaufene Kooperation der Bezirksgruppe mit dem AUH in Sachen 3D-Druck für Schüler vorgestellt. Es gibt dazu eine eigene kommunale Arbeitsgemeinschaft für Jugendliche.
Anschließend führten Frau Zuttmann (AUH) und Dieter Gödicke (VDI Bezirksgruppe Burgenlandkreis) durch das Objekt, gaben einen Einblick in dessen Historie, die Ziele und den Bildungsauftrag sowie die ökologische Ausrichtung des Gebäudekomplexes.
Dann traten die Teilnehmer des Netzwerkes in die Arbeitssitzung. Es wurde über den Mitgliederstand informiert und die geladenen Gäste konnten sich in der Netzwerkrunde vorstellen und ihre Erwartungen bzw. Ideen zur Nutzung von 3D-Druck-Anwendungen äußern und diskutieren.
Von den laufenden Projekten innerhalb des Netzwerkes, das vom Merseburger Innovations- und Technologiezentrum MITZ gemanagt wird, sind hervorzuheben:
- Stand der Projektarbeiten zur Qualitätssicherung in der Additiven Fertigung AddiQ
- Informationen zum RP-Forum "3D-Druck in der Anwendung“ am 16. Oktober in Merseburg
- Aktuelles zur Messe Rapid.Tech, 14.-16. Mai in Erfurt
Die Zusammenarbeit des Netzwerkes enficos mit dem Halleschen Bezirksverein des VDI bekam durch die Sitzung in Naumburg neue Impulse, insbesondere was die Heranführung von Kindern und Jugendlichen an die 3D-Druck-Technologie betrifft.
Wir danken nochmals den Aktiven in der VDI Bezirksgruppe Burgenlandkreis und der gastgebenden Einrichtung Architektur- und Umwelthaus Naumburg für die Möglichkeit, dass wir unser Arbeitstreffen im dortigen Rahmen durchführen konnten.
Dr. Bernd Schmidt
Vorstandsmitglied
VDI Hallescher Bezirksverein