Im Jahr 2014 war in Mannheim das Jahrestreffen der VDI-Arbeitskreisleiter für Technikgeschichte. Es wurde damals die Einladung nach Naumburg zum Halleschen BV für den 11. bis 13. Juni 2015 ausgesprochen.

Auch unsere Region hat eine bedeutende Technikgeschichte. So zum Beispiel die Salinetechnik, die von Borlach in Bad Kösen und Bad Dürrenberg maßgeblich weiter entwickelt wurde.

Die Maschinentechnik wird auch nicht zu kurz gekommen, daher steht auf dem Besuchsprogramm der Maschinenbaubetrieb Gering.

Weiterhin ist die Vorstellung der Jubiläumsveranstaltung zum Maschinendenkmal in Hettstedt ein Thema und der Besuch des Bergwerkes in Wettelrode gehört dazu.
 
Mercedes-Museum2014 bei LanzDampfmaschinennachbau in HettstedtMaschinendenkmal in Hettstedt


Gerhard Brüsehaber
VDI Hallescher Bezirksverein

Ingpost, Ausgabe 2/2015 - April 2015