Zum diesjährigen Sommerfest hatten sich wieder viele Ingenieure mit ihren Familien angemeldet und so fuhren wir voller Erwartungen am sehr warmen Freitagnachmittag nach Dessau. Wir hatten noch etwas Zeit bis zum offiziellen Beginn und halfen beim Aufbau und bei der Registrierung im Eingangsbereich sowie den Vorbereitungen für das Kinderprogramm.


Ab 15.45 Uhr trafen zunehmend alle Teilnehmer ein und beim fröhlichen Kaffee trinken bildeten sich sogleich Gesprächsrunden. Nach der kurzen Eröffnung durch die BV-Vorsitzenden von Halle und Leipzig, Dr. Bernd Schmidt und Mark Scholze, sowie dem Vorsitzenden des VDE Leipzig/Halle, Paul Zembrod und einführenden Worten durch den Vorsitzenden des Technikmuseums „Hugo Junkers“, Gerd Fucke, ging es mit Besichtigungsrunden durch das Museum weiter. Frau Schulze und Frau Dr. Meerbote betreuten dann die Kinder mit Quiz und Spielen sowie Basteleien, wobei das Zusammensetzen eines Dreirades sehr intensiv genutzt wurde. Auch die Väter unterstützten hierbei kräftig.

Für die Erwachsenen gab es ebenfalls ein Quiz mit Fragen zum VDI, was auf großen Widerhall traf, auch wenn die Fragen recht schwierig zu lösen waren.

20190830_192039web.jpgIMG-20190830-WA0013web.jpgIMG_20190830_165726web.jpgIMG_9561web.JPGIMG_9572web.JPGIMG_9581web.JPGIMG_9589web.JPGIMG_9592web.JPG

Gegen 18.00 Uhr wurden die Gewinner des Kinderquiz aufgerufen und für jeden Beteiligten gab es kleine Geschenke, was mit „Hallo“ aufgenommen wurden. Die Kleinsten erhielten Luftballons und Gummibärchen, worüber sie sich sehr freuten.

Anschließend stärkten sich alle am Buffet mit leckeren Grillwürsten, Steaks, Salaten und Desserts. Bei leiser Musik durch den DJ ging es in gut gelaunten Gesprächen weiter. Zwischendurch kürte Dr. Oertel die Gewinner des „Erwachsenen-Quiz“ mit Buchpreisen und Wein. Gegen 21.00 Uhr wurde dann zusammen gepackt und nach Hause gefahren.

Allen hat es viel Spaß gemacht und sie bedankten sich bei den Organisatoren für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung des Sommerfestes. Auch der Vorstand des Halleschen BV bedankte sich besonders für die sehr engagierte Vorbereitung dieses Festes bei Frau Schulze, Frau Dr. Meerbote, Herrn Dr. Oertel und Herrn Fucke, das allen wieder ein schönes Highlight bereitet hat.


Dr. Evelyn Meerbote
Mitglied des Organisationsteams
im Vorstand des VDI Hallescher BV