Am 01.Juni 2018 waren der Schatzmeister des BV Halle und ich zu Gast an der PAS Großkorbetha, um wie im vergangenen Jahr mit den Schülern der 5. und 6. Klassen den Tag der Technik zu begehen. Die größeren Schüler waren an diesem Tag zur Berufsberatung in der BAL in Leuna, zur Studienvorbereitung an der MLU Halle sowie am Flughafen Leipzig-Halle.


b_165_180_0_00_images_stories_2018_2-2018_vdi06-PAS_IMG_4572web.JPGWir wurden von Frau Bons begrüßt und durch 2 Schülerinnen der 6. Klasse zu den einzelnen Projektgruppen durch das Schulhaus geführt, so dass wir uns ein umfassendes Bild der Aktivitäten der Schüler machen konnten.

Die Themen waren vielfältig:

  • Brücken bauen,
  • Archimedische Schraube bauen sowie
  • Bäume, Blätter und Früchte der Bäume erkennen und
  • Plakate zu letzterem entwerfen.


Die Kb_270_180_0_00_images_stories_2018_2-2018_vdi06-PAS_IMG_4576web.JPGinder waren mit Eifer und Kreativität bei der Sache. Außerdem konnten wir uns vom Umwelt- Bewusstsein der Schüler überzeugen, denn im Flur hingen aus gesammeltem Kleinplastik und Draht gefertigte Tierfiguren der Meere.

Dazu gab es Plakate, in denen sich die Schüler mit dem Thema Kleinplastik im Meer und wozu das führen kann (Wasserverschmutzung und Vergiftung der Lebewesen im Meer) beschäftigten.

Zur Mittagszeit versammelten sich die Klassen mit ihren Lehrern in der Mensa, wo die besten Plakate aufgehängt wurden.

b_118_220_0_00_images_stories_2018_2-2018_vdi06-PAS_IMG_4579web.JPGb_168_220_0_00_images_stories_2018_2-2018_vdi06-PAS_IMG_4578web.JPGFrau Dr. Meerbote übergab an Frau Bons einen Gutschein über 300,00 € für die Schule, die man für gemeinsame Klassenfahrten verwenden wird. Darüber hinaus gab es noch kleine Preise und Streuartikel sowie Bücher für die Physik-AG. Die Schule gab allen Schülerinnen und Schülern ein Eis aus, was bei dem warmen Wetter mit Jubel aufgenommen wurde.

Wir vereinbarten für das kommende Schuljahr, dass von Vertretern des BV Halle des VDI einige Projekte wie Chemieversuche oder elektrotechnische Basteleien vorgeführt bzw. mit den Schülern gemeinsam durchgeführt werden.


Dr. Evelyn Meerbote und Dr. Ronald Oertel
Vorstand VDI Hallescher BV