Jahresmitgliederversammlung des VDI Hallescher Bezirksverein am 17. April 2010 mit Gastvortrag vom Geschäftsführer der Halleschen KSB Pumpentechnik   


Auftakt
Auditorium
Grußwort der IIHK Halle-Dessau durch Dr. Andrick

Festvortrag von Christian Haag, Werkleiter KSB Halle

Bericht des VDI-Vorsitzenden Prof. Hahn

Laudatio für die ausgezeichnete Diplomarbeit durch Prof. Popp, Kurator

Frau Dipl.-Ing. Marianne John nimmt die Auszeichnung entgegen

Diskussion
Diskussion

Dipl.-Ing. Klaus Danneberg, Dipl.-Ing. Klaus May und Dr. Jürgen Runge werden für 50-jährige Mitgliedschaft im VDI ausgezeichnet.

Die Jahresmitgliederversammlung im gut gefüllten  historischen Festsaal der IHK Halle-Dessau hatte in diesem Jahr neben dem Gastvortrag von Herrn Haag, Geschäftsführer des größten Halleschen Industrieunternehmens, noch eine umfangreiche Tagesordnung inklusive Wahlen abzuarbeiten.

Erfreulich unter den Teilnehmern war die gute Mischung aus jüngeren und langjährigen  Mitgliedern des VDI-Bezirksvereins; der geringe Anteil weiblicher Besucher konnte nicht  so recht zufrieden stellen.

Als Gäste wurden Herr Dr. Matthias Ihlow, neu gewähltes Vorstandsmitglied im  Magdeburger BV und Herr Stefan Gelb, Geschäftsführer des VDI-Landesverbandes Sachsen/Anhalt begrüßt.

Nach der Eröffnung der Mitgliederversammlung wurde der im zurückliegenden Jahr verstorbenen VDI-Mitglieder Herrn Dipl.-Ing. Reiner Becker (65 Jahre), Herrn Dipl.-Ing. Günther Nitzsche (72 Jahre), Herrn Dipl.-Ing. Volker Schilling (74 Jahre) und Herrn Dipl.-Ing. Winfried Walter (54 Jahre) gedacht. 

Anschließend überbrachte Herr Dr. Jürgen Andrick die Grußworte des Hauptgeschäftsführers der IHK Halle-Dessau, Prof. Heimann, der sich kurzfristig entschuldigen musste.

Dr. Andrick streifte kurz  Themen wie den Bologna-Prozess mit seinen derzeit  negativen Auswirkungen der Bachelor- und Masterabsolventen beim Einstieg in das Berufsleben und wies auf das nach wie vor große Problem der Abwanderung junger Ingenieurabsolventen aus Sachsen-Anhalt hin.

Als weitere Herausforderung unseres gesellschaftlichen Alltags nannte er die Notwendigkeit zur Technik-Früherziehung. Schließlich leitete er über auf die besondere Bedeutung der KSB als größter Industriebetrieb am Standort Halle, der sich durch eine solide und erfolgreiche Strategie positiv entwickelt hat.

Mit Herrn Christian Haag, Werkleiter der KSB AG, Werk Halle, hatten wir auch diesmal wieder einen engagierten und inzwischen in Halle sehr verwurzelten  Gastredner.

Er hatte sich das Thema „Schwermaschinenbau – eine Spitzentechnologie? “ gewählt. Zu Beginn gab er einen Einblick in seinen persönlichen Werdegang – geboren in Wiesbaden, Studium in Karlsruhe, Praktikum im KSB-Stammhaus Frankenthal, Trainee am Standort Halle und dann ungeplante aber erfolgreiche Karriere in Halle an der Saale.

Im weiteren Vortrag stellte er die Entwicklung von KSB seit seiner Gründung 1871 und die schwierige Umstrukturierung der Halleschen Betriebsstätte vor. Im dritten Teil seines sehr ausführlichen Vortrages gab er einen Einblick in die Produktionsphilosophie bei KSB und im Werk Halle, die dem Slogan „Mc Donald´s im Schwermaschinenbau – Prosys als kundengesteuerte Produktion“  folgt ( bei Interesse kann dieser Teil des Vortrages beim VDI BV Halle per E-Mail angefordert werden). Kerngedanke dieser Strategie ist eine fundierte Rückwärtsterminierung  mit optimierter Logistik bei mittleren und großen Aufträgen.

Der Vereinsvorsitzende des VDI  Hallescher BV, Herr Prof. Dr. Thomas Hahn, gab anschließend seinen Bericht zum abgelaufenen Geschäftsjahr, wobei er besonders auf die verschiedenen Höhepunkte einging, aber auch auf die Auswirkungen des Strukturbeschlusses der Hauptversammlung aus dem Jahr 2007.

In den Veranstaltungen der Arbeitskreise konnten 2900 Teilnehmer begrüßt werden, was gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um 300 Interessenten bedeutet.

Der Mitgliederstand liegt unverändert konstant bei ca. 700 VDI-Mitgliedern im Halleschen BV. Bei Interesse können VDI-Mitglieder den Bericht in der Geschäftsstelle des Halleschen BV anfordern.

Im Anschluss daran erfolgten in bewährter Weise die Berichte des Schatzmeisters, Herrn Brüsehaber, zur Finanzlage des BV und der Kassenprüfer durch Herrn Dr. Kämpfer  zur Feststellung einer ordnungsgemäßen Buchführung.

Nach der Diskussion wurde der Beschluss, den Vorstand zu entlasten, einstimmig gefasst.

Bei den Ehrungen wurden diesmal langjährige VDI-Mitglieder für Ihre 50-jährige, 40-jährige und 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Den Förderpreis des VDI BV Halle erhielt Frau Dipl.-Ing. Marianne John (MLU, Zentrum für Ingenieurwissenschaften, jetzt Fraunhofer Institut für Werkstoffmechanik Halle) für ihre Diplomarbeit mit dem Thema Untersuchungen zum Rissfortschritt von CFK-Schaum-Sandwichstrukturen. Die Arbeit wurde betreut von Herrn Prof. Dr.-Ing. Holm Altenbach  und Herrn Dipl.-Ing. Martin Rinker, Fraunhofer Institut für Werkstoffmechanik Halle. Das Preisgeld beträgt 300 Euro.

Die bisherigen Leiter von Arbeitskreisen Frau Dipl.-Ing. Bettina Kügler, Herr Dipl.-Ing. Johannes Krohn, Herr Prof. Hans Francke und Herr Prof. Dr.-Ing. Peter Pickel wurden von ihren Aufgaben entbunden und erhielten den Dank für ihre geleistete Arbeit.


Bei den anstehenden Wahlen wurden für jeweils weitere 3 Jahre gewählt:

Als Vorsitzender: Prof. Dr.-Ing. Thomas Hahn·
Als Schriftführerin: Dr. rer. nat. Evelyn Meerbote   
Als Vorstandsmitglied: Dipl.-Ing. Jürgen Schmidt 
Als Kassenprüfer: Dr.-Ing. Gerhard Kämpfer

Alle 4 erhielten ein einstimmiges Votum ohne Gegenstimmen und nahmen die Wahl an.

Nach dem  Schlusswort  von Prof. Hahn, in dem er allen für ihre Mitwirkung und Unterstützung der Arbeit des VDI Hallescher Bezirksverein dankte, wurden die Gespräche bei einem Imbiss, gesponsert von der IHK Halle-Dessau, in angenehmer Atmosphäre fortgesetzt. 

Ausgabe 2/2010