Kompetenznetzwerk für Angewandte und Transferorientierte Forschung (KAT)

Das KAT wurde als Netzwerk der fünf Fachhochschulen und zwei Universitäten des Landes Sachsen-Anhalt mit dem Ziel geschaffen, Forschungsergebnisse aus den Hochschuleinrichtungen in Kooperation mit Unternehmen schnellstmöglich in innovative Produkte und Verfahren zu überführen.

Es bietet als InnovationsKATalysator einen am Bedarf der Wirtschaft orientierten Ansatz des Wissens- und Technologietransfers.

An den Hochschuleinrichtungen erhalten Unternehmen Informationen zu den für ihre jeweilige Aufgabenstellung geeigneten Experten und Ausrüstungen aus dem gesamten Leistungsspektrum der angewandten Forschung des Landes Sachsen-Anhalt. Die Mitarbeiter des KAT unterstützen Unternehmen bei der Strukturierung von Forschungsprojekten, bei der Organisation von Studenten-Praktika, Bachelor- oder Masterarbeiten und bei der Beschaffung von Fördermitteln.

Ebenso ermöglicht die intensive Zusammenarbeit des KAT mit Unternehmen, Verbänden, Kammern und wirtschaftsnahen Transfereinrichtungen die schnelle Überleitung von Forschungsergebnissen in die Wirtschaft. Damit konnten die Hochschulen ihre Drittmitteleinnahmen wesentlich erhöhen.

An jeder der vier Fachhochschulen Sachsen-Anhalts wurde ein wissenschaftlich profilbestimmendes KAT-Kompetenzzentrum geschaffen: Life Sciences (HS Anhalt), Informations- und Kommunikationstechnologien, Tourismus und Dienstleistungen (HS Harz), Ingenieurwissenschaften / Nachwachsende Rohstoffe (HS Magdeburg-Stendal), Naturwissenschaften, Chemie/ Kunststoffe (HS Merseburg).

Das KAT arbeitet eng mit den Transferzentren für Absolventenvermittlung und wissenschaftliche Weiterbildung zusammen und ist auch für diesen Bedarf ein geeigneter Ansprechpartner für Unternehmen.

Das KAT-Netzwerk wurde im Jahr 2006 durch das Kultusministerium, das Wirtschaftsministerium und die Fachhochschulen Sachsen-Anhalts initiiert und im Jahr 2009 um die beiden Universitäten des Landes erweitert.

Es wird durch einen Beirat aus Persönlichkeiten namhafter regionaler Unternehmen und Transfereinrichtungen strategisch unterstützt und jährlich evaluiert.Detaillierte Informationen finden Sie unter www.kat-kompetenznetzwerk.de und im Forschungsportal Sachsen-Anhalt www.forschung-sachsen-anhalt.de.

Kontakt:
Dr. Matthias Zaha, Hochschule Merseburg (FH),
KAT-Kompetenzzentrum
Tel.: (03461) 46 2998,
e-Mail: matthias.zaha@hs-merseburg.de

Ausgabe 2/2010