Dieses 12. Symposium findet im Rahmen der jährlichen Symposien „Electron Microscopy in Materials Science“ vom 10.05. - 11.05.2007 statt. Hier werden abwechselnd neue Anwendungen der Elektronenmikroskopie / Rasterkraftmikroskopie und innovative Konzepte zur Verbesserung der mechanischen Eigenschaften von Polymeren vorgestellt und diskutiert. Das diesjährige 12. Symposium zum Thema „Nanostrukturierte Biomaterialien Charakterisierung und Eigenschaften“ betrifft eine Forschungslinie der materialwissenschaftlichen Grundlagenforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und verspricht ein hohes Innovationspotential für die industrielle Anwendung.
Der Begriff "Biomaterialien" umfasst sowohl Materialien biologischen Ursprunges als auch synthetische Materialien für den Ersatz oder die Unterstützung biologischer Funktionen im menschlichen Organismus. Im Verlauf des letzten Jahrzehntes wurde es offensichtlich, dass die Funktionalität der Biomaterialien von ihrem einzigartigen hierarchischen Aufbau und ihren Nanostrukturen abhängig ist. Den Schwerpunkt auf morphologische und mikromechanische Details im Nanometerbereich setzend, wird die Verwendung moderner elektronenmikroskopischen und anderer hoch auflösenden Untersuchungsmethoden wesentlich. In diesem Sinne wird das Symposium als die Fortsetzung früherer Symposien in diesem Rahmen verstanden. Es werden die Bereiche Nanokomposite (Knochen, Knochenersatz), Block-Copolymere (drug delivery), teilkristalline Polymere (abbaubare Trägermaterialien), und electrospun nanofibers (tissue engineering), abgedeckt.
Hauptthemen sind:
„Mineralisierte Gewebe: Knochen und biomimetische Nanokomposite“
„Knorpel und Knorpelreparatur”
„Nanostructured drug delivery”.
Alle interessierten Fachkollegen sind eingeladen, mit eigenen Beiträgen den Erfahrungsaustausch und die wissenschaftliche Diskussion zu bereichern.
Veranstalter dieses Symposiums ist die FG Allgemeine Werkstoffwissenschaften am Institut für Physik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und das Institut für Polymerwerkstoffe e. V.
Das Symposium wird durch den Sonderforschungsbereich „Struktur und Dynamik nanoskopischer Inhomogenitäten in kondensierter Materie“ (SFB 418) unterstützt.
Detaillierte Informationen (Ansprechpartner, Termine, Anmeldung, Programm, Teilnahmegebühren) finden Sie unter: http://www.micromechanics.de
oder unter http://www.physik.uni-halle.de/aww/veranst.htm